1. Landes-Preis im Fremdsprachenwettbewerb Englisch

„Have you ever thought about meeting the Queen?“

Das war der erste Satz meines  Aufsatzes, den man in innerhalb von 2 Stunden für den Fremdsprachenwettbewerb in Englisch verfassen musste, denn das Thema 2021 war im schriftlichen Bereich „Commonwealth of Nations“.

Das war aber nicht alles. Der andere Teil der Aufgabe war nämlich, ein 2-minütiges Video mit dem Thema „Gutes Klima- Schlechtes Klima?“ zu drehen, in dem man über viele verschiedenen Bereiche rund ums Klima reden konnte.
In meinem Video sprach ich über den Klimawandel und was man dagegen tun kann, denn es ist ein wichtiges Thema, welches uns alle betrifft.
Trotz des ernsten Themas hat mir das Drehen sehr viel Spaß gemacht, ebenso wie das Verfassen des Textes.

Dass ich eine Landessiegerin bin, ist für mich wirklich sehr erfreulich, da mich Englisch schon immer begeistert hat, und ich finde es toll, dass ich durch den Wettbewerb nochmals die Möglichkeit bekommen habe, mich damit auseinanderzusetzen.

Zum Schluss gibt es hier ein Zitat aus dem Film Inception, welches ich auch in meinem Video verwendet habe (Interpretation ist jedem selbst überlassen :)).
„What is the most resilient parasite? Bacteria? A virus? An intestinal worm? An idea. Resilient… highly contagious. Once an idea has taken hold of the brain it’s almost impossible to eradicate. An idea that is fully formed – fully understood – that sticks; right in there somewhere.“

Text: Anna Tsulukidze, 10a
Foto: Jim Albright