Besuch der Römervilla Rustica in Möckenlohe

18.09.24 | Zuletzt aktualisiert am 18.09.24 17:04 Uhr

Die Klassen 5a und 5b vom Carolinum-Gymnasium Ansbach besuchten am 15. Mai 2024 mit ihren beiden Lateinlehrerinnen die Villa Rustica in Möckenlohe.

Die Villa, die aus Jurasteinen gebaut wurde, ist groß und beinhaltet Ställe. Dort leben Tiere wie Pferde, Schweine, Rinder, Ziegen, Schafe und Hühner. Viele der Tiere durften wir besichtigen und streicheln. In der Villa wurden früher auch Bienen gehalten, deren Honig als Süßungsmittel vieler Speisen diente.

Im Präsentationsraum waren alte Geräte, Werkzeuge, Geschirr und eine große Heizungsanlage ausgestellt, deren Baustil außergewöhnlich ist. In der Küche der Villa Rustica gibt es einen Ofen, eine Grillröhre und einen Holztisch mit Bänken, und es waren die verschiedenen Zähne oder Gebisse eines Hundes und anderer Tiere ausgestellt. Im Keller war der aus Lehm gemachte Boden sehr schmierig und rutschig. Im Keller (lateinisch cella) war es sehr düster, sodass keine Sonne hineinkam, die die Speisen verdorben hätte.

Im Getreideraum konnten wir Getreide fein mahlen und Alltagsgegenstände wie den rundlichen Backofen, einen Kessel Töpferarbeiten und viel mehr betrachten. In den Nebenräumen konnte man noch andere ausgestellte Dinge entdecken und den noch echten Boden des Hauses sehen. Im Innengarten konnten wir uns austoben und spielen. Die Eingangshalle ist groß und hat eine große Holztür, die Säulen im Eingangsbereich sind sauber angefertigt. Die Villa Rustica ist ein guter Ort für einen Klassenausflug mit Spaß und Freude.

Text von Amelie Fischer, 5a