Verein der Schüler und Aktiven des Gymnasium Carolinum Ansbach

Wer sind wir überhaupt?

Im Sommer 2020 sind 8 ehemalige Schüler des Abschlussjahrgangs 2018 zusammen gekommen, um den Verein der Schüler und Aktiven zu gründen. Die Idee dazu entstand bereits während der Schulzeit, da wir Gründungsmitglieder schon damals (schul)politisch sehr aktiv waren. Uns fiel das Verbesserungspotential vieler Schnittstellen der Schüler, Schülermitverwaltung, engagierten Lehrern und Abiturjahrgängen natürlich sofort ins Auge, da wir mitunter selbst betroffen waren.

Zwei Jahre nach dem Abitur haben wir uns erneut zusammen gefunden, um dazu beizutragen, die Schulfamilie des Carolinum noch wirkungsvoller zu unterstützen. Als ein bunter Haufen noch stark mit der Schule verwurzelten Alumnis dachten wir uns, das könnte funktionieren.

Zitat aus unserer Satzung:

Zweck des Vereins ist die Jugendförderung, die Schülerhilfe, die Förderung der Inklusion, der Bildung und der internationalen Jugendarbeit im Bewusstsein um die humanistische gymnasiale Tradition des Gymnasium Carolinum Ansbach (…)

Wie sind wir organisiert ?

Dieses Schaubild zeigt den Aufbau des Vereins gemäß seiner Satzung. Die verschiedenen Organe bilden eine sich gegenseitig unterstützende und kontrollierende Struktur, durch die der Verein seine satzungsgemäßen Aufgaben wirkungsvoll wahrnehmen kann.

Verein der Schüler und Aktiven des Gymnasium Carolinum Ansbach e.V.
Winterschneidbach 38
91522 Ansbach

Postanschrift:

Postfach 1309
91504 Ansbach

info@vsa-gca.de

 

Vertreten durch:

1. Vorstand: Tassilo Silberer

2. Vorstand: Johannes May

Kassenwart: Jan Raab

vorstand@vsa-gca.de

Webmaster:

Jan Raab

admin@vsa-gca.de