Expertenvortrag zum Thema Börse

Bulle, Bär und Börsenkurs – „Das Barometer der Wirtschaft“

Im Rahmen des Lehrplans Wirtschaft und Recht 10.1.1 Unternehmen und private Haushalte auf dem Markt -Bildung von Börsenkursen – bereiteten sich die Klassen 10a und 10b auf das bevorstehende Börsenspiel der Sparkassen vor. Da dieses Thema zunächst sehr abstrakt und fernab der Schülerwelt ist, holten wir uns am 24.10.2016 den Wertpapierspezialist Christian Krämer von der Commerzbank in unsere Klassenzimmer.

Der Experte informierte zunächst allgemein über die diversen Börsenindizes in Deutschland, wie zum Beispiel den DAX, MDAX, TecDAX, SDAX. Anhand des Unternehmens BMW, welches seine Aktien seit 1988 im DAX hat, wurden Begriffe wie Marktkapitalisierung und Gewinn und Verlustrechnung erarbeitet sowie die Entwicklung des Aktienkurses durchgesprochen. Die Schülerinnen und Schüler erkannten die Wege der Kapitalbeschaffung für eine Firma, über Kredite oder Aktionäre.

Anhand dieser Informationen wurden Beispiele für Investitionsentscheidungen für das nahende Börsenplanspiel diskutiert. Wertpapierspezialist Krämer erklärte, worauf die Schülerinnen und Schüler bei ihren „imaginären“ Aktienkäufen achten sollten und welche Chancen und Risiken es bei Aktien immer gibt. Die Schülerinnen und Schüler fragten interessiert nach und konnten im anschließenden Unterricht sowie im Verlauf des Börsenplanspiels immer wieder auf das Expertengespräch zurückkommen. Durch die rechnerische Ermittlung des Börsenkurses vertieften die Zehntklässler ihre fachlichen Kenntnisse. Schließlich konnten die Schüler und Schülerinnen diverse Einflussfaktoren auf den Börsenkurs beobachten. Hierzu boten sich besonders die Wahlen in den USA an, welche für den Kurs einen Unsicherheitsfaktor darstellten und diesen gehörig schwanken ließen. Aktienindizes (wie z.B. der Dax) erfassen die Reaktion der Börse auf wirtschaftliche Entwicklungen, spiegeln aber auch Erwartungshaltungen bezüglich der Zukunft wider. Man bezeichnet die Börse daher gerne als „Barometer der Wirtschaft.“

Text und Bilder: Sophia Burkhardt

 

 

Weiterführende Links