• Telefon: (0981) 95316-0

• Ansprechperson: Frau StRin Madeleine Fouquet
  • Telefon: 0981 - 953 - 1656
  • Zimmer: 111

Beratung von Eltern und Schülerinnen und Schülern bei Fragen zur Inklusion, bei Problemen im Lern- und Leistungsbereich (Motivation, Konzentration, Über-/Unterforderung), bei Prüfungs- und Schulangst, bei Verhaltensauffälligkeiten, Erziehungsfragen oder Konflikten, Diagnose von Lese- und Rechtschreib-Störung, psychologische Intervention bei akuten Krisensituationen wie z.B. Suizidgefährdung, Depression, Essstörungen, sexueller Missbrauch oder Selbstaggression

Sprechstunde: Donnerstag, 10:30 - 11:15 Uhr

Beratungslehrer

• Ansprechperson: Herr OStR Matthias Orda-Klöß
  • Telefon: 0981 - 953160
  • Zimmer: 225

Information und Einzelberatung von Eltern und Schülerinnen und Schülern in allen Fragen der Schullaufbahn (Übertritte, Fächerwahl, individuelle Förderung, erreichbare Abschlüsse, Übergänge zwischen den Schularten) sowie allgemeine Beratung bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten.

Sprechstunde: Montag, 11.25-12.10 Uhr

Koordinatorin für Berufliche Orientierung

• Ansprechperson: Frau OStRin Sandra Löffladt
  • Anschrift: Reuterstr.9, 91522 Ansbach

Verein ehemaliger Schüler und Freunde des Gymnasium Carolinum e.V.

• Ansprechperson: Barbara Eichner (Öff.-Referentin)
  • Anschrift: Hennenbacher Str. 46, 91522 Ansbach

Wer sind wir?
Unser Verein besteht seit 1928  – er wurde zum vierhundertjährigen Jubiläum der Schule gegründet – und hat derzeit etwa 350 Mitglieder. Ihm gehören ehemalige Mitschülerinnen und Mitschüler, aber auch andere Freunde des Gymnasium Carolinum an wie Lehrer und Schülereltern, die sich dem Carolinum verbunden fühlen und seine Arbeit fördern möchten.

Was tun wir? Wir haben im Grunde folgende Aufgaben:

• Ideelle und finanzielle Förderung des Carolinum und seiner Bildungsziele.
  • Information der Ehemaligen über das Schulgeschehen und Veranstaltungen des Vereins durch ein jährliches Rundschreiben und einen regelmäßigen E-Mail-Newsletter.
  • Pflege des Kontakts unter den Ehemaligen und Freunden z.B. durch die jährliche Wiedersehensfeier im Juli, wenn u.a. Vorträge bekannter „Ehemaliger“ stattfinden, oder die von Dr. Frank Wittmann organisierten Herbstfahrten zu sehenswerten Städten in der näheren und weiteren Umgebung Ansbachs.

Was fördern wir?

Schwerpunkt unserer Arbeit ist eindeutig die finanzielle Förderung des Carolinum. Neben dem Elternbeirat sind wir der Hauptsponsor der Schule. In Zeiten knapper öffentlicher Haushalte gibt es viel Schönes und Wertvolles, das nicht ohne Unterstützung von außen verwirklicht werden kann. Über 90 % aller unserer Einnahmen fließen unmittelbar in Schulprojekte; in den letzten 50 Jahren waren dies Fördermittel von rd. 200000 €.

Wir fördern Studienreisen (z.B. die Romfahrt), Musikinstrumente, Werkkurse, besondere Lehrmittel, Schulpreise, Computerausstattungen und vieles mehr. Im Jahr 2013 lag der Schwerpunkt unserer Förderung auf dem Bau einer Photovoltaikanlage auf der Turnhalle im Wert von 25 000 €, deren finanzieller Träger wir sind.

Wie kann man beitreten?

Damit diese Fördertätigkeit auch künftigen Schülergenerationen zugute kommen kann, freuen wir uns über neue Mitglieder. Wir haben den Beitrag bewusst sehr niedrig gewählt, um niemanden auszugrenzen: jährlich 5 € für Studierende und Auszubildende (bis 5 Jahre nach dem Abitur), danach 10 €. Dies ist als Mindestbeitrag gedacht; wer kann und dazu bereit ist, stockt ohnehin seinen Sponsorenbeitrag nach eigener Einschätzung auf. Der Mitgliedsbeitrag ist voll steuerlich absetzbar und lässt sich problemlos über einen Dauerauftrag abwickeln. Laden Sie doch einfach ein Beitrittsformular herunter und schicken Sie es an die Schatzmeisterin, oder nehmen Sie Kontakt mit uns per E-Mail auf.

1. Vorsitzender Dr. Frank Wittmann
Eichendorffstr. 1, 91522 Ansbach
Tel. Nr. 0981-77431

Verein der Schüler und Aktiven des Gymnasium Carolinum Ansbach e.V.

• Ansprechperson: 1. Vorsitzender: Johannes May
  • Anschrift: Reuterstraße 9, 91522 Ansbach -> Link: https://www.vsa-gca.de/

Wir sind der Verein der Schüler und Aktiven des Gymnasium Carolinum Ansbach e.V.

Ein Verein, gegründet, um die Schüler von heute und von morgen zu unterstützen.

Wir bieten Euch eine Plattform, auf der Ihr Euch mit Euren Freunden verbinden könnt, um gemeinsam zu lernen, Hausaufgaben zu machen, oder einfach nur zu chillen. Außerdem möchten wir euch in eurem Schulalltag bei den großen und kleinen Problemen unterstützen. Wir haben noch viele weitere Ideen, aber dafür brauchen wir Euch, um sie mit euch zusammen umzusetzen. Neugierig geworden? Dann durchstöbern Sie gerne unseren Webauftritt.

Die AG des VSA-GCA e.V. »Caro for Future« ist aus dem Projekt eines P-Seminars am Gymnasium Carolinum Ansbach entstanden. Angestoßen durch die immer präsenter werdende Klimadebatte in allen Lebensbereichen, wurde 2020 der damaligen 10. Klasse in der Seminarwahl ein evangelisches P-Seminar mit dem Namen »Caro for Future« angeboten. Das Thema »Nachhaltigkeit im Alltag« ließ sofort verschiedenste Ideen und Möglichkeiten in die Köpfe der Mitglieder schießen und aus dem Gedankenpool kristallisierte sich ein besonderer Wunsch heraus: Informieren und Assistieren - mit anderen Worten: Informationen zu Nachhaltigkeitsthemen gesammelt zur Verfügung stellen und für jede Baustelle in diesem Bereich eine möglichst unkomplizierte und leicht zugängliche Anleitung geben. Das P-Seminar ist den ersten Schritt in diese Richtung bereits gegangen und hat in Zusammenarbeit mit unserem Programmierpartner Herrn Zellfelder diese Website erstellt, inklusive Stadtplan und den ersten DIY-Videos. Nun geht Caro for Future in die zweite Runde und als AG möchten wir CFF für Euch zu einem nützlichen Tool in allen Lebensbereichen machen!

-> Link: https://caroforfuture.de